Engpassdehnung

Engpassdehnung · 10. Mai 2022
Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS), die Kobra kann dir helfen #dehnungderwoche KW19
Namasté, Kobra – Bhujangasana Diese Übung sieht erst einmal gar nicht danach aus, als dass sie dem unteren Rücken helfen könnte. Sie fühlt sich vielleicht auch nicht danach an. 😊 Aber glaube mir, wenn du regelmäßig übst, werden die Schmerzen schnell weichen. Aber auch hier gilt: entspannt bleiben und ruhig atmen. Wir dehnen die Bauchmuskeln und den Hüftbeuger auf, damit deine Rückenmuskulatur sich endlich einmal entspannen kann!
Engpassdehnung · 03. Mai 2022
Rücken- oder Schulterschmerzen?
Namasté, Welpenhaltung – Anahatasana/Uttana Shishosana Im Yoga hat diese einfache und hilfreiche Übung gleich mehrere Namen. Wenn dich Schmerzen im Bereich der BWS oder der Schultern plagen, kann es sehr hilfreich sein. Dann ist der Name auch völlig egal. Denn sie tut gut, so oder so. 😊 Denn oftmals sind die Schultern nach vorne, durch zu viel Sitzen oder einseitiges Training, nach vorne eingesunken „entspannt“! Dann muss der Antagonist, der Gegenspieler,
Engpassdehnung · 26. April 2022
Rückenschmerzen? Der Diamantsitz kann helfen
Namasté, Wenn dich allgemeine Rückenschmerzen plagen, kann es sehr hilfreich sein, die langen Rückstrecker aufzudehnen. Denn oftmals sind die Bauchmuskeln durch zu viel Sitzen oder einseitiges Training verkürzt. Dann muss der Antagonist, der Gegenspieler, in diesem Fall die Rückenstrecker, überproportional viel arbeiten, was zu Problemen führen kann. Wodurch auch dieser verkürzt. Ein Teufelskreis. Aber auch die Bauchmuskeln wollen gedehnt werden. Dazu gibt es dann ein anderes Video.
Engpassdehnung · 19. April 2022
Bluthochdruck, Reflux, Atembeschwerden
Zwerchfell Teil 2 Bluthochdruck, Reflux, Atembeschwerden Namasté, heute dehnen wir wieder einmal das Zwerchfell! Diese Übung kann nicht nur gegen Reflux, Bluthochdruck und Schmerzen in der Brust helfen, sondern auch Atemprobleme! Durch zu flaches Atmen, das wir alle meist zu wenig starker körperlicher Anstrengung unterliegen, verkümmert das Zwerchfell. Dadurch kann es zu oben genannten Problemen wie Reflux, Bluthochdruck und Schmerzen in der Brust, sowie Atemprobleme kommen
Engpassdehnung · 18. März 2022
Multiübung für Arme, Schultern und oberer Rücken
Namasté, Eine meiner Lieblings Engpassdehnungen. Heute dehnen wir noch einmal den großen Brustmuskel und den Bizeps. Diese können enorme Probleme bereiten, sei es durch übermäßiges Training (einseitige Belastung) oder ständiges Sitzen z.B. am Arbeitsplatz (einseitige Belastung). In beiden Fällen ist das Ergebnis am Ende das Gleiche: verkürzte Strukturen drum herum (Faszien und Muskeln). Diese gilt es daher wieder aufzudehnen.
Engpassdehnung · 18. März 2022
Dehnung bei Rundrücken und Brennen zwischen den Schulterblättern
Namasté, heute dehnen wir den großen Brustmuskel und den Bizeps. Diese können enorme Probleme bereiten, sei es durch übermäßiges Training (einseitige Belastung) oder ständiges Sitzen z.B. am Arbeitsplatz (einseitige Belastung). In beiden Fällen ist das Ergebnis am Ende das Gleiche: verkürzte Strukturen drum herum (Faszien und Muskeln). Diese gilt es daher wieder aufzudehnen.
Engpassdehnung · 18. März 2022
Armhebebeschwerden, Brennen zwischen den Schulterblättern - Trizeps
Namasté, heute dehnen wir den Trizeps. Dieser kann Probleme bereiten, weil wir uns nicht mehr, wie evolutionär vorgesehen, regelmäßig strecken (müssen). Wir klettern nicht mehr in Bäume, pflücken unser Obst nicht von weit oben usw. Daher „rosten“ die Gelenke ein. Aber eigentlich verkürzen die Strukturen drum herum (Faszien und Muskeln). Diese gilt es daher wieder aufzudehnen. Moment! Sagst du jetzt vielleicht. Ich kenne aber einen Kletterer, der auch Probleme mit der Schulter hat. Ja, denn auch
Engpassdehnung · 18. März 2022
Dehnung der Handbeuger bei Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Mausarm
Namasté, heute dehnen wir wieder die Handgelenke auf. Genauer gesagt die Handbeuger. Also eine Gegenbewegung zu der Übung aus vergangener Woche. Wenn möglich solltest du beide Übungen nacheinander ausführen. Das Problem in den Handgelenken ist auch hier oftmals das Sitzen! Es kann aber auch eine Überlastung sein. Z.B. durch Klettern, schwere körperliche Arbeiten oder Bürotätigkeiten
Engpassdehnung · 15. März 2022
Das Zwerchfell - Bluthochdruck, Reflux, schlechte Stimmung
Namasté, heute dehnen wir das Zwerchfell! Ja genau, das kann man dehnen. Sogar ganz aktiv und es macht mega viel Spaß. 😊 Somit kann diese Übung nicht nur gegen Reflux, Bluthochdruck und Schmerzen in der Brust helfen, sondern auch gegen Depression und schlechte Laune!!!
Engpassdehnung · 01. März 2022
Meditation, Innere Ruhe - Dehnung der Woche
Namasté, heute dehnen wir ... ja was? Heute geht es einmal nicht direkt ums Dehnen. Aber ums Loslassen und Entspannen. Folge mir auf eine Meditation für innere Ruhe. 😊 Hilfsmittel: Hilfsmittel benötigst du heute keine.

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