· 

• Up and Down – Ein Blick in die Zukunft

Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit zurückzublicken?

Nein!

Ich schaue nach vorne.

Denn nach diesem Jahr mit vielen Höhen und Tiefen weiß ich, das dies auch im neuen Jahr genau so sein wird.

 

Denn so ist das Leben nun mal. Yin und Yang, Ha und Tha…

Wo es einen Überschuss gibt, muss es auch irgendwo einen Mangel geben.

Wir haben im Westen viel Nahrung und Geld, …

Eine ständig wachsende Wirtschaft kann es nicht geben. An irgendeiner Stelle muss es auch ein Minus geben. Das gilt es zu sehen und zu akzeptieren.

Letzteres ist wohl das schwierigste.

 

So habe ich z.B. im Frühjahr noch mit meiner Frau darauf angestoßen endlich die Marke von 50 Teilnehmern in einer Woche durchbrochen zu haben. 😊

Das Tief kam in Form des Sommers. Kurse fielen aus, weil plötzlich zu wenige Teilnehmer da waren.

Sofort kamen mir Selbstzweifel, ist das wirklich gut, was ich mache?

War der Schritt in die Selbständigkeit doch zu gewagt?

 

Aber kaum, dass diese Gedanken aufkamen, tat sich eine andere Möglichkeit auf. So konnte ich im Sommer mehr im Landschafts- Gartenbau arbeiten. 😊

 

Langsam ziehen die Teilnehmerzahlen wieder an. Und ich arbeite wieder weniger auf dem Felde! 😉

 

Ich weiß wohl, dass dies Jammern auf sehr hohem Niveau ist, und dieses Wissen hilft mir auch immer. Denn ich bin gesund, habe ausreichend zu Essen, ein Dach über dem Kopf, eine tolle Arbeit und nicht zu vergessen eine ganz wunderbare Frau, die mir immer zu Seite steht! Eigentlich ist es weitestgehend ihr zu verdanken, dass ich jetzt Yogalehrer bin. 😊

 

Was ich damit sagen will:

Auch wenn es manchmal eher schlecht aussieht, so kommt nach jedem Tal auch wieder ein Berg. Nach jedem Berg aber eben auch wieder ein Tal.

Das zu wissen, mach vieles einfacher.

 

Und so möchte ich mit dir gemeinsam in ein neues Jahr 2023 blicken. Mit all seinen Höhen und Tiefen die es mit sich bringen wird.

 

Lass es und gemeinsam genießen und gestalten!

 

Wie blickst du auf das neue Jahr?

Was nimmst du mir in die Zukunft?

Ich freue mich immer über deine Antworten und zumeist nehme ich mir auch die Zeit, diese zu beantworten!

 

Ich freue mich, dich auch weiter begrüßen zu dürfen.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

 

Dein Torsten

Yogalehrer und Schmerzspezialist nach Liebscher&Bracht