· 

Wandern in Georgien - Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Wie dir bestimmt aufgefallen ist: Ich bin wieder zurück! 😉

Gut erholt und zutiefst berührt von diesem wunderbaren Land: Georgien!

Wenn du gerne wanderst und die Natur genießt, nur zu empfehlen.

 

Es ist aber auch das Land der Gegensätze.

 

Tiflis z.B. Ein Preisniveau fast wie zu Hause. Laut und lebhaft, modern genau so, wie grün, entspannt und verfallen…

Dreck und Müll findest du hier leider überall und viele (planlose) Baustellen. 😉

Leckeres Essen gibt es an jeder Ecke. Genau so wie Taxifahrer. Hier darf nämlich jeder der ein Auto hat, dieses auch als Taxi anbieten.

 

In den Bergen bietet sich ein ganz anderes Bild.

Gipfel mit über 5000m Höhe, Natur pur und weit und breit keine Menschenseele… Herrlich!

Als ich auf unserem Gipfel (3330 m Höhe) stand, bei Sonne und angenehmen Temperaturen, war weit und breit kein Mensch zu sehen. Das kann dir in den Alpen nicht passieren.

Diese schier unendliche Weite… Mit kamen die Tränen vor Freude als ich dort oben Stand.

Aber sobald man in die Nähe von Siedlungen sind (manchmal nur 3 Häuser), holt einen die Realität wieder ein.

Müll! Überall Müll.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in Georgien leider noch nicht angekommen.

Obwohl… 6 Windräder hat das ganze Land! Das hat es mit Bayern gemeinsam:

Die Landesgröße und Aufholbedarf, was den Ausbau der Windkraftanlagen angeht.

In den Supermärkten wird man auch verduzt angeschaut, wenn man nicht für jede Obstsorte eine Tüte nimmt… „No plastic, please!“ War wohl der häufigst gesagte Satz von mir in Georgien.

 

Da kann man schon verzweifeln und fragt sich, ob sich das Ganze lohnt. Bei uns zu Hause auf Plastik verzichten, Rad fahren wann möglich und mehr, wenn woanders noch kein Gedanke daran verschwendet wird.

Ich meine JA! Im Gegenteil, ich gedenke meine Anstrengungen sogar noch zu steigern.

Wenn nicht wir, als reiche Industrienation, den Anfang machen, wer dann!

 

Mein Fazit:

Auch wenn ich Flugreisen nicht gut heißen kann… Aber wenn, dann ist Georgien diese wert!

 

·         Was interessiert dich?

 

Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter und verfolgst vielleicht auch meinen Blog.

Ich möchte dich an dieser Stelle einmal fragen:

 

Was interessiert dich?

Was möchtest du einmal hier lesen?

 

Schreibe mir einfach deine Gedanken dazu.

 

Alles Liebe