· 

Ich habe Angst

 

Ich habe Angst

 

 

 

Ich schreibe diese Zeilen, weil ich der Meinung bin, wir sollten alle offen und ehrlich unsere Ängste und Sorgen kommunizieren und uns nicht dafür schämen müssen. Nur so können wir uns alle wieder besser verstehen lernen.

 

 

 

Ich habe Angst um unseren Planeten. Nein, eigentlich wegen der Dummheit oder Ignoranz der Menschen. Den Planeten wird es auch nach der Menschheit noch geben. Wenn ich sehe, wie wir (als Krone der Schöpfung) sehenden Auges ins Verderben rennen und ich machtlos dabei zu sehen, habe ich Angst. Aber auch wohl wissend, selbst mehr tun zu können.

 

Ich liege, darüber habe ich schon öfter geschrieben, nachts wach, schlafe unruhig. Die „Wolfstunde“! Beruhigt hat mich, dass es dafür einen Namen gibt, ich also nicht allein bin. Jetzt denken vielleicht einige: Aber du bist doch Yogalehrer. Musst du nicht entspannt sein, wenn nicht du, wer dann?

 

Ich bin aber auch nur ein Mensch. Darf ich doch sein, oder? 😉

 

Ich suche weiter nach der Ursache meiner schlaflosen Nächte.

 

Zum Teil ist es die Sorge, nicht ausreichend zu verdienen, meine Familie nicht ernähren zu können. Mag vielleicht ein Grund sein, aber wir kommen ja gut aus. Können uns sogar ein Haus und Urlaube leisten. Hallo?

 

Vielleicht war dies anfangs auch der Hauptgrund. Aber inzwischen, nein.

 

Corona war für mich keine Krise. Das kann es nicht sein. Im Gegenteil. Ich persönlich habe durch Corona sogar profitiert. Ich konnte mehr Zeit in mein Yogageschäft investieren und habe Teilnehmer dazu gewonnen, danke Online-Yoga. 😊

 

Aber die Klimakrise… dann die Ukraine… Mal wieder ganz offensichtlich, Dummheit der Menschheit.

 

Da wird sich grundlos abgeschlachtet. Ja, in vielen anderen Teilen der Welt auch. Das konnte ich aus Selbstschutz bisher ganz gut ausblenden. Aber jetzt ist es so nah und betrifft mich direkt.

 

 

Aber das Schlimmste:

 

Die größte Krise, nämlich die Klimakrise, nein Klimakatastrophe, gerät dadurch in den Hintergrund. Ich hoffe darauf, dass nicht nur in Deutschland die Energiewende durch den Russland Konflikt jetzt schneller gelingt. Aber stehen wir uns nicht mal wieder selbst im Weg?

 

Kürzlich habe ich einen Podcast „Terra X“ gehört über Deutschlands Vorzeige Öko-Gemeinde Wildpoldsried, Terra X - Wie Deutschland sich bei der Energiewende selbst im Weg steht.

 

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/alle-folgen-terra-x-maschinenraum-deutschland-der-podcast-100.html

 

Eigentlich sollte mich dieses Beispiel doch optimistisch stimmen. Dieses Beispiel könnte doch Schule machen uns muss es auch!

 

Wenn ich aber höre, dass dort, wo jetzt einige Windräder stehen, sich die Population von Rotmilan und Storch erholt hat und keine geschredderten Tiere unter den Windrädern liegen, jetzt aber KEINE weiteren Windräder mehr gebaut werden dürfen, weil es dort nämlich viele Rotmilane und Störche gibt. Ich bin fassungslos und traurig.

 

Ich habe beschlossen, erstmal kein Podcast mehr zu hören. To much info for the brain!

 

Ø  Terra X

 

Ø  Pod steh und bei

 

Ø  Apokalypse und Filterkaffee

 

Ø  Utopia

 

Ø  Quarks

 

Zumindest im Moment. Ich muss erst wieder in meine Blase zurück und weiter das tun was ich kann, um die Umwelt zu schützen.

 

 

 

·         Radfahren, wo es nur geht (es ist ja kein Zeitverlust, man gewinnt am Ende sogar Zeit, LEBENSZEIT!)

 

·         Ökostrom nutzen (wechseln ist so einfach und auch nicht wirklich viel teurer)

 

·         Wasser sparen (kostet garnix)

 

·         Blumen pflanzen

 

·         Bio und Regional essen

 

·         Plastik sparen (Leitungswasser trinken, unverpackt kaufen)

 

·         Wenig Fleisch (einfacher als gedacht!)

 

 

 

Es muss ja nicht jeder sofort auf alles Verzichten. Aber wenn viele ein wenig verzichten, DAS wäre ein großer Schritt für die Menschheit.

 

 

 

Und mal Hand aufs Herz:

 

Ist das Leben auf einem gesunden und lebenswerten Planeten wirklich ein Verzicht?

 

 

 

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht in ein Loch gezogen. 😉 Ich freue mich immer wieder auf Yoga. Das gibt mir und auch dir immer wieder Kraft.

 

Wenn ich am Ende der Stunde in dein entspanntes und dankbares Gesicht schaue, geht mir das Herz auf!

 

 

 

Wenn du auch Teil dieser Entspannten und Dankbaren Gesichter werden willst, schau doch mal bei meinen Schnupperwochen vorbei:

 

Ich biete dir bewusst keine einzelne Schnupperstunde an. Im Gegenteil, ich biete dir sogar ganze 3 Schnupperwochen!!!

 

In diesen 3 Wochen hast du die Möglichkeit in alle meine Kurse reinzuschnuppern (online wie offline).

 

Damit hast du die Möglichkeit weit über 30 Kurse zu besuchen und für dich den oder die passenden Kurse zu finden.

 

Außerdem kannst du so am eigenen Leib die wohltuende Wirkung einmal selbst zu erfahren. Denn Einmal ist Keinmal.

 

Schnupperwochen! https://widget.fitogram.pro/torsten-acht-me-sarani-yoga/?w=/products

 

 

 

In diesem Sinne, ziehe deine Mundwinkel nach oben und gib dir und der Welt ein ganz wunderbares Lächeln!

 

Namasté

 

Dein Torsten Acht

 

 

 

PS.: Ich hoffe mit meinen Beiträgen etwas bewegen zu können. Vor allem bei Menschen die sich bisher noch nicht, oder nur wenig bewegt haben. Wenn ich nur 1 Menschen erreiche, hat es was gebracht! 😊