· 

Krise als Chance für Veränderungen

Hallo ihr Lieben,

 

der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Diesen Spruch kennt wohl jeder und trotzdem scheuen sich die meisten Menschen vor Veränderung.

So ist es im großen Stil beim Klimawandel. Ganze Nationen, die Industrie und auch der Mensch auf der Straße tun, richtig, NICHTS!

Oder zumindest zu wenig. Jedenfalls die Meisten. Es ist ja noch Zeit. Glaubt man…

 

https://open.spotify.com/episode/1gBDJp8qYGxAgIIWTogmyH?si=gy7hTJd3RdCgZAqlPDuytQ

 

Die Krise ist noch nicht groß genug.

 

So ist es auch im Kleinen, bei Schmerzen

 

  • Ach, die Kopfschmerzen hin und wieder
  • Oder das kurzzeitige Stechen im Knie
  • Die Rückenschmerzen, so schlimm sind sie ja auch noch nicht…

Man geht vielleicht noch zum Arzt, bekommt eine Spritze oder eine Salbe und denkt sich das alles gut ist.

Auf die Idee, dass man vielleicht etwas am Lebensstil, an alten Gewohnheiten, wie zum Beispiel an der Körperhaltung tun müsste, kommen die wenigsten. Die Werbung vermittelt einem ja auch das Gegenteil. Eine Salbe hier, ein Schmerzmittel da (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker) und alles ist gut!

 

NEIN!

 

Selbst wenn man einmal verstanden hat, dass man selbst etwas tun muss, heißt das noch lange nicht, dass man wirklich was tut!

Wir verändern meist erst dann Gewohnheiten, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die Krise das ist.

 

Ich nehme mich davon selbst nicht aus.

 

So bin ich zum Beispiel zum Onlineyoga erst gekommen, als es durch Corona nicht mehr anders ging. Freiwillig hätte ich „mit so einem Quatsch“ wahrscheinlich nie angefangen.

Inzwischen finde ich meine Onlineyoga Klassen aber wirklich ganz wunderbar!

Vielleicht geht es dir da ähnlich?

 

Auch esse ich inzwischen kaum noch Fleisch, nutze selten das Auto, das sind erste Schritte, aber noch nicht das Ende. Ich weiß das, bin oft aber noch zu bequem. Aber der Anfang ist gemacht.

So ist inzwischen auch unser Couchtisch fast verschwunden (zumindest deutlich kleiner geworden, damit wir mehr Platz für unsere Yogamatten haben. Aber das Sofa gibt es noch, wird aber kaum noch genutzt. Auf der Matte ist es nämlich auch sehr angenehm. 😊

 

Veränderung vor der Krise

 

Lass es nicht erst zu Krise kommen!

Nutze schon jetzt die Gelegenheit etwas zu tun.

Ein Anfang für dich könnten zum Beispiel meine Schnupperwochen sein.

 

Für nur 40€ kannst du ganze 3 Wochen in all meine Kurse schnuppern. Probiere es aus, überwinde deinen inneren Schweinehund!

Tu was gegen deine Schmerzen.

 

https://widget.fitogram.pro/torsten-acht-me-sarani-yoga/?w=/products

 

Ich freue mich auch dir helfen zu dürfen!