· 

Dehnung der Handbeuger bei Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Mausarm

 

Namasté,

 

 

heute dehnen wir wieder die Handgelenke auf. Genauer gesagt die Handbeuger.  Also eine Gegenbewegung zu der Übung aus vergangener Woche. Wenn möglich solltest du beide Übungen nacheinander ausführen.

 

Das Problem in den Handgelenken ist auch hier oftmals das Sitzen! Es kann aber auch eine Überlastung sein. Z.B. durch Klettern, schwere körperliche Arbeiten oder Bürotätigkeiten

 

 

Hilfsmittel:

 

Als Hilfsmittel brauchst du heute eigentlich nichts.

 

 

Schmerz:

 

Diese Übung eignet sich ganz hervorragend bei Karpaltunnelsyndrom, Mausarm, Tennisarm und Golferellenbogen.

 

Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Position hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus.

 

 

Zur Übung:

 

Lege den Daumen in deine Handinnenfläche uns umschließe ihn mit deinen Fingern. Drehe dann deinen Arm so, dass der Handrücken nach innen zeigt.

 

Greife mit der anderen Hand die Übungshand so, dass sie deine Finger umschließt und sich während der Übung deine Finger dadurch nicht öffnen.

 

Gehe dabei aber nur so weit, wie das mit gestreckten Armen möglich ist. Es ist durchaus möglich, dass dein Handrücken mit gestrecktem Arm den Boden nicht berühren. Das ist vollkommen ok. Gehe dann nur so weit, wie deine Arme in der Streckung bleiben.

 

Verlagere nun dein Gewicht achtsam und behutsam so, dass der Handrücken immer weiter zu Boden sinkt. Gehe nur so weit, wie du die Position entspannt, aber mit deutlichem Dehnschmerz, halten kannst.

 

Halte die Position, wie du es aus den Dehnungen bei mir gewohnt bist, 2 Minuten. Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.

 

Löse die Haltung ganz behutsam wieder auf, indem du ganz langsam die Ellenbogen beugst und dich ganz behutsam wieder aufrichtest und in den Fersensitz kommst. 😊

 

Wechsle dann die Seite.

 

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.

 

 

Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.

 

Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.

 

Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.

 

 

Ich freu mich auf dich.

www.schmerzhilfe-yoga.de

 

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist