· 

Zugvögel und Feinstaub

 

Wie passt das zusammen?

 

Zugvögel

 

 

Mir ist schon vor ein paar Tagen, oder sind es Wochen, aufgefallen, dass die ersten Zugvögel zurückkommen.

 

Hast du auch das Gefühl, das die immer früher dran sind?

 

Das ist leider nicht nur ein Gefühl!

 

Tatsächlich ist es so, dass einige Zugvögel später aufbrechen, nicht mehr so weit fliegen und dafür früher zurückkommen. Manche Störche z.B. fliegen erst gar nicht mehr und bleiben direkt hier.

 

Eine Folge des Klimawandels. Klingt erstmal, sagen wir, ok.

 

Hat aber Folgen. Nicht für uns, aber z.B. für Tiere in Afrika. Dort fehlt dann plötzlich die Beute…

 

Feinstaub

 

Alles hängt dann doch irgendwie zusammen. Alles Folgen des Klimawandel.

 

Irgendwie möchte ich da etwas gegen tun. Weniger Auto fahren, Grün wählen, weniger Fleisch essen und so weiter.

 

Jetzt haben ich gehört, dass Kamine verboten werden sollen, bzw. mit Feinstaubfiltern versehen werden sollen. Das wollen „meine“ Grünen.

 

Mein erster Gedanke: Och nö. Irgendwann ist aber mal gut…

 

 

 

Kennst du das?

 

Hier was machen, bin ich dafür.

 

Da was einsparen, bin ich auch dafür.

 

Aber das? Das betrifft ja mich! Ne, das ist jetzt doof…

 

Leider ist es oft und bei vielen so.

 

Siehe Windräder! Ja brauchen wir, aber doch nicht hier, auf dem Marienfeld.

 

Kenne ich noch von früher, als Atomkraft noch OK war.

 

Klar brauchen wir Kraftwerke, aber bitte wo anders.

 

 

 

Also werde ich wohl, schweren Herzens, auch für Filter in Kaminen sein (müssen).

 

Das rettet jetzt nicht das Klima, macht aber die Luft sauberer. Direkt bei mir.

 

Werde aber, auch das ist bei vielen Menschen ebenfalls so, wahrscheinlich warten, bis ich es muss…

 

Das Leben ist Veränderung, Yoga ist Veränderung.

Yoga ist Leben!