· 

Dehnung (statisch) bei Hand, Arm, Schulter und BWS Beschwerden #dehnungderwoche

 

Namasté,

 

 

heute dehnen wir wieder den Schultergürtel. Genauer gesagt den gesamten Bereich zwischen Brustmuskel, Schulter, Arm und Hand. 

 

Das Problem hier ist auch hier oftmals das Sitzen! Man sackt in zich zusammen, die Arme sind verkürzt. Aber auch einseitige Belastungen wie z.B. intensives Training oder schwere Arbeit mit Armen und Händen.

 

 

Hilfsmittel:

 

keine

 

 

Schmerz:

 

Diese Übung eignet sich ganz hervorragend Problemen in Hand und Arm (Taubheitsgefühle und Kribbeln), sowie Schulterbeschwerden, Armhebebeschwerden und brennen zwischen den Schulterblättern.

 

Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Positionen hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus.

 

 

Zur Übung:

 

Komm in einen Hüftweiten Stand und strecke deinen Übungsarm im 90° Winkel zu Seite aus. Die Hand ist an der Wand in etwa auf Höhe deiner Schulter. Drehe dann die Hand über hinten so weit wie möglich nach unten. Die Handfläche liegt an der Wand auf, die Finger nahe zusammen.

 

Einatmen, hebe dein Herz, ziehe den Rücken lang und öffne dich in den Raum hinein, wobei die Hand an der Wand bleibt und der Arm gestreckt.

 

 

Gehe immer nur so weit, wie du entspannt bleiben kannst. Also unter 10, aber gerne im Bereich der 8 oder 9. Halte die Position für 2 Minuten und löse dann ganz langsam wieder auf.

 

 

Solltest du Probleme haben, die Arme gestreckt zu behalten, dann solltest du vorweg erst einmal andere Übungen machen. Ich helfe dir gerne bei der Auswahl der richtigen Übungen für dich.

 

Gehe aber immer nur so weit, wie das mit gestreckten Armen möglich ist. Das ist vollkommen ok. Gehe dann nur so weit, wie deine Arme in der Streckung bleiben.

 

 

Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.

 

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.

 

 

 

Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.

 

 

Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.

 

Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.

 

 

Ich freu mich auf dich.

 

www.schmerzhilfe-yoga.de

 

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist