· 

Dehnung bei BWS, Schulter, Arm und Hand Problemen

 

Namasté,

 

 

heute dehnen wir wieder den Schultergürtel. Genauer gesagt den gesamten Bereich zwischen Brustmuskel, Schulter, Arm und Hand.  

 

Diese Übung solltest du vielleicht nicht als erstes nach dem Aufstehen durchführen, sondern dich zuvor gerne etwas aufwärmen

 

Das Problem hier ist auch hier oftmals das Sitzen! Man sackt in zich zusammen, die Arme sind verkürzt

 

 

Hilfsmittel:

 

Gurt, Schlaufe oder Gürtel

 

 

Schmerz:

 

Diese Übung eignet sich ganz hervorragend Problemen in Hand und Arm (Taubheitsgefühle und Kribbeln), sowie Schulterbeschwerden, Armhebebeschwerden und brennen zwischen den Schulterblättern.

 

Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Positionen hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus.

 

 

Zur Übung:

 

Zum Aufwärmen kannst du gerne ein paar Schultergrüße vorweg machen.

 

Komm in einen Hüftweiten Stand und strecke deine Arme im 45° Winkel nach unten aus. Der Gurt stramm zwischen deinen Händen. Der Gurt bleibt immer stramm gespannt.

 

Einatmen, hebe deine Arme nun über den Kopf.

 

Ganz wichtig: Die Arme bleiben immer gestreckt, vor allem jetzt, wenn du, mit der Ausatmung die Arme nach hinten, hinter deinen Rücken sinken lässt. Nimm den Gurt entsprechen so weit, das dir dies möglich ist.

 

Wiederhole dies einige Male.

 

Solltest du Probleme haben, die Arme gestreckt zu behalten, dann solltest du vorweg erst einmal andere Übungen machen. Ich helfe dir gerne bei der Auswahl der richtigen Übungen für dich.

 

Gehe aber immer nur so weit, wie das mit gestreckten Armen möglich ist. Das ist vollkommen ok. Gehe dann nur so weit, wie deine Arme in der Streckung bleiben.

 

Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.

 

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.

 

 

 

Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.

 

Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.

 

Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.

 

 

Ich freu mich auf dich.

www.schmerzhilfe-yoga.de

 

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist