Über mich

Torsten Acht

 

Zertifizierter Yogalehrer, 1977 geboren in Simmern/Hunsrück.

 Schon als Kind hatte ich einen hohen Bewegungsdrang. Die Bewegung, vor allem an der frischen Luft, hat mich schon immer begeistert. Ich verbrachte meine Zeit in Wäldern, spielte Fußball mit Freunden und wanderte mit meinen Eltern in den Bergen. Später gesellten sich Wintersport, Salsa tanzen, Klettern und eben auch Yoga dazu.

 

Zum Yoga kam ich aber schließlich wegen Rückenschmerzen nach einem Sturz beim Snowboarden. Die Ärzte konnten nichts feststellen und keine Schmerztherapie oder Massage sorgte für Linderung. Erst beim Yoga setzte ganz allmählich eine Verbesserung ein. Es war nicht so, dass ich gleich nach der ersten Stunde „geheilt“ war, aber ich begann mit dem Schmerz anders umzugehen, ihn auch ein Stück weit zu akzeptieren.

 

So wurde meine Neugierde geweckt und ich begann meine Ausbildung zum Yogalehrer, um mehr über Yoga zu erfahren und mein Wissen zu vertiefen. Mittlerweile plagen mich kaum noch Rückenschmerzen und falls doch, weiß ich welche Asana (Körperübung), welches Pranayama (Atemtechnik) oder welche Meditation mir hilft.

 

Inzwischen habe ich mich zum Schmerzspezialisten nach Liebscher&Bracht ausbilden lassen, um so noch mehr Expertise aufzubauen und Menschen noch besser helfen zu können.

Ausbildung & Erfahrung

  • Yogalehrer (IYGK, 500h)
  • Yoga im Bereich Firmenfitness
    (u.a. bei SIEMENS Healthineers, Köln)
  • Praxiserfahrung Hatha Yoga seit 2011
  • Fortbildung Yin Yoga 09-12/2018
  • Fortbildung Yoga und Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht 10/2019
  • Ausbildung zum Schmerzspezialisten nach Liebscher&Bracht (09/2020)

Schwerpunkte

  • Yoga für Schwangere
  • Stuhl-Yoga
  • Yogatherapie für die Wirbelsäule
  • Yoga und funktionelle Anatomie

Zertifikate

Zertifikat ZPP Zentrale Prüfstelle Prävention Krankenkasse Zuschuss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist vollbracht!

 

Es hat mich viel Arbeit und einige Nerven gekostet.

 

OM