Hatha Yoga

Was ist Hatha Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene?

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

 

Fließende Ganzkörperbewegungen sorgen für einen starken, gesunden und schmerzfreien Körper (Fluss und Flow!). Dabei finden oft auch „Schmerzprobleme“ (vielleicht DEIN Schmerzproblem??) Einzug in meine Yogastunde. Wir beginnen immer mit einer kleinen Anfangsentspannung und enden in Savasana, deiner Endentspannung.

 

Die Coronazeit hält für viele von uns Überraschungen bereit. So auch für mich: Niemals hätte ich gedacht, dass ich Yoga einmal online übe, geschweige denn unterrichte. So ist das Leben... Es bringt immer Neues, wir müssen es nur sehen und dankbar annehmen.

 

Ähnlich ist es bei meinen Online-Flows: Keine Yogastunde ist wie die andere. Mal üben wir Outdoor, mal Indoor, mal ausgedehnt und mal dynamischer – immer im Livestream.

 

Lass dich inspirieren und mitnehmen von meinen Flows.

 

Ich freue mich auf deinen Besuch.

 

Dein Torsten Acht

Yogalehrer und Schmerzspezialist nach Liebscher&Bracht

Einfach gut fühlen mit sanfter Hatha Yoga

Spielerisch, fließende Yoga-Bewegungen für einen starken, gesunden und schmerzfreien Körper - das ist sanfte Hatha Yoga.

Hatha Yoga macht flexibler, stärkt das Körperbewusstsein und die Muskulatur, schafft mehr Beweglichkeit und Stabilität und fördert durch die tiefe, gleichmäßige Atmung innere Ruhe und Konzentration. 
Beginnend mit einer Anfangsentspannung praktizieren wir in diesem Kurs Atemübungen (Pranayama), sanfte Aufwärmübungenlänger gehaltene Körperstellungen (Asana) und dynamische Übungssequenzen (Flow). Wir schließen die Stunde mit einer Endentspannung und evtl. Meditation (mit oder ohne Mantra) ab. 
Durch den fließenden Unterrichtsstil fällt es leicht, die Gedanken bei sich zu behalten und so Abstand zum Alltag zu gewinnen. So wird das Üben zur Meditation in Bewegung. 
Auch hier lasse ich immer wieder meine Erfahrungen aus meiner Schmerztherapie Ausbildung nach Liebscher&Bracht einfließen.

Ohne Schmerzen Leben durch Schmerzfrei-Yoga

Gruppenkurs

(mittwochs 09.15 - 10.45 Uhr und 18.15 - 19.45 Uhr)

 

Im Laufe des Lebens müssen sich viele Menschen mit Schmerzen herumplagen. Oft kann nur durch den Einsatz von Medikamenten für Abhilfe gesorgt werden. Das muss nicht sein. In diesem ganz speziellen Kurs arbeiten wir uns von Stunde zu Stunde heran an ein schmerzfreies Leben. Oder wir arbeiten daran, dass es schmerzfrei bleibt. Dabei widmen wir uns in jeder Stunde einer spezifischen Körperregion.

 

Ich zeige dir sehr intensive und – wenn regelmäßig durchgeführt – sehr effektive Übungen. Diese bringen dich deinem Ziel schmerzfreier, glücklicher, gesünder, erfolgreicher und letztlich zufriedener zu sein, Schritt für Schritt ein kleines Stückchen näher. Entspannung, Regeneration und sich „selbst wahrnehmen“ sind auch hier von zentraler Bedeutung.

 

Mein Motto bei diesem Kurs lautet: „Mehr Lebensqualität durch Schmerzfreiheit!“. Auf diesem Weg will ich dich gerne begleiten. Das bedeutet, dass ich dir als ausgebildeter Schmerzspezialist (nach Liebscher&Bracht) am Ende der Übungseinheit auch gerne mit meinem Rat zur Seite stehe.

 

Dein Torsten Acht

Yogalehrer und Schmerzspezialist nach Liebscher&Bracht

Individueller Einzelunterricht

Dieses individuelle Einzel-Angebot "Schmerzhilfe & Hilfe zur Selbsthilfe" ist nicht als fester Kurs gedacht. Vielmehr geht es darum in drei bis fünf Einzelstunden gezielt den akuten Schmerzzustand anzugehen

 

Anamnese vorweg, zeige ich dir Druckpunkte an denen du selbst deinen Schmerz reduzieren kannst. Im Anschluss 1-3 Übungen die du dann zunächst täglich durchführen solltest. In Folgeterminen wird noch einmal geschaut wie sich dein Schmerzzustand verändert hat und ob ggf. noch weitere Übungen hinzukommen sollten. 

 

Bei Bedarf wird dann an diesem Schmerz weiter gearbeitet oder sich auf einen weiteren Schmerz konzentriert.

 

Bei Interesse schau einmal hier!