Zum Besten · 30. Juni 2022
Der Schmerz, dein Freund
Der Schmerz wird zu oft als "Das Problem" ausgemacht. Dabei ist nicht der Schmerz das Problem. Im Gegenteil. Der Körper teilt uns durch ihn etwas mit. Doch oft wird der Schmerz ignoriert, ausgeschaltet (durch Schmerzmittel) oder umgangen (Schonhaltung). Doch wir sollten auf den Körper hören, das haben die meisten Menschen leider verlernt. Der Körper will uns doch etwas mitteilen.
Engpassdehnung · 28. Juni 2022
Schulter & Schulterblattbeschwerden. Dehne die hintere Schulter! #dehnungderwoche
Namasté, Du hast Schulter- oder Schulterblattbeschwerden? Ein Brennen zwischen den Schulterblättern? Dehne täglich 2 Minuten deine hintere Schulter! Aber auch hier gilt: entspannt bleiben und ruhig atmen. Hilfsmittel: Hilfsmittel brauchst du heute keine. Schmerz: Schulter & Schulterblattbeschwerden.
Engpassdehnung · 21. Juni 2022
Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS)? Bauchmuskeln dehnen, statt kräftigen!
Namasté, Diese Übung eignet sich wunderbar als Hilfe bei Schmerzen im unteren Rücken. Das Aufdehnen auch der seitlichen Bauchmuskulatur ist ganz essenziell. Vielleicht ist dir einmal aufgefallen, wenn du dich morgens im Bett räkelst, streckts du, wahrscheinlich ganz unbewusst, deine Flanken. Wieso nur? Aber auch hier gilt: entspannt bleiben und ruhig atmen.
Zum Besten · 13. Juni 2022
Ich habe Angst
Ich habe Angst Ich schreibe diese Zeilen, weil ich der Meinung bin, wir sollten alle offen und ehrlich unsere Ängste und Sorgen kommunizieren und uns nicht dafür schämen müssen. Nur so können wir uns alle wieder besser verstehen lernen. Ich habe Angst um unseren Planeten. Nein, eigentlich wegen der Dummheit oder Ignoranz der Menschen.
Engpassdehnung · 17. Mai 2022
Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS), dann solltest du regelmäßig deine hüftbeuge Muskeln dehnen #dehnungderwoche KW20
Namasté, Diese Übung sieht erst einmal gar nicht danach aus, als dass sie dem unteren Rücken helfen könnte. Sie fühlt sich vielleicht auch nicht danach an. Denn das zeiht ja am „Oberschenkel“! 😊 Aber glaube mir, wenn du regelmäßig übst, werden die Schmerzen schnell weichen. Aber auch hier gilt: entspannt bleiben und ruhig atmen. Wir dehnen die hüftbeuge Muskeln auf. Diese sind vom Oberschenkel über die Hüfte mit der Lendenwirbelsäule verbunden. Sind diese verkürzt, ziehen sie sehr stark an dein
Zum Besten · 13. Mai 2022
Deine Füße tragen dich durchs Leben
Sie zeigen den ganzen Tag vollen Einsatz, müssen sich oft genug mit zu engen oder hohen Schuhen herumplagen und kommen - besonders im Winter - kaum an die Luft. Ehrlich, das haben Füße nicht verdient. Wir sollten uns gut und liebevoll um sie kümmern. Gut, dass der Sommer wieder vor der Tür steht. Stichwort: Barfuß laufen!
Engpassdehnung · 10. Mai 2022
Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS), die Kobra kann dir helfen #dehnungderwoche KW19
Namasté, Kobra – Bhujangasana Diese Übung sieht erst einmal gar nicht danach aus, als dass sie dem unteren Rücken helfen könnte. Sie fühlt sich vielleicht auch nicht danach an. 😊 Aber glaube mir, wenn du regelmäßig übst, werden die Schmerzen schnell weichen. Aber auch hier gilt: entspannt bleiben und ruhig atmen. Wir dehnen die Bauchmuskeln und den Hüftbeuger auf, damit deine Rückenmuskulatur sich endlich einmal entspannen kann!
Engpassdehnung · 03. Mai 2022
Rücken- oder Schulterschmerzen?
Namasté, Welpenhaltung – Anahatasana/Uttana Shishosana Im Yoga hat diese einfache und hilfreiche Übung gleich mehrere Namen. Wenn dich Schmerzen im Bereich der BWS oder der Schultern plagen, kann es sehr hilfreich sein. Dann ist der Name auch völlig egal. Denn sie tut gut, so oder so. 😊 Denn oftmals sind die Schultern nach vorne, durch zu viel Sitzen oder einseitiges Training, nach vorne eingesunken „entspannt“! Dann muss der Antagonist, der Gegenspieler,
Zum Besten · 28. April 2022
Krise als Chance für Veränderungen
Hallo ihr Lieben, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Diesen Spruch kennt wohl jeder und trotzdem scheuen sich die meisten Menschen vor Veränderung. So ist es im großen Stil beim Klimawandel. Ganze Nationen, die Industrie und auch der Mensch auf der Straße tun, richtig, NICHTS! Oder zumindest zu wenig. Jedenfalls die Meisten. Es ist ja noch Zeit. Glaubt man… Die Krise ist noch nicht groß genug. Dazu habe ich einen Interessanten Podcast gehört.
Engpassdehnung · 26. April 2022
Rückenschmerzen? Der Diamantsitz kann helfen
Namasté, Wenn dich allgemeine Rückenschmerzen plagen, kann es sehr hilfreich sein, die langen Rückstrecker aufzudehnen. Denn oftmals sind die Bauchmuskeln durch zu viel Sitzen oder einseitiges Training verkürzt. Dann muss der Antagonist, der Gegenspieler, in diesem Fall die Rückenstrecker, überproportional viel arbeiten, was zu Problemen führen kann. Wodurch auch dieser verkürzt. Ein Teufelskreis. Aber auch die Bauchmuskeln wollen gedehnt werden. Dazu gibt es dann ein anderes Video.

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