· 

Beckenschiefstand, Beinlängen-Differenz und Einlagen Schmerzen und Einlagen! Ein paar Mythen…

Ich möchte einmal mit ein paar Mythen aufräumen.

Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, Rückbeugen sind nicht gut für deinen Rücken!

Gerade letzteres solltest du, wenn du schon bei mir myofasziales Yoga praktiziert hast, am eigenen Leib erfahren haben. Stimmt nicht! 😊

Aber beginnen wir von vorne.

 

Die wenigsten Menschen werden mit einem Beckenschiefstand oder einer Beinlängen-Differenz geboren.

Aber woher kommt das denn?

Oftmals reicht es schon aus die- oder denjenigen Körper einmal genau zu beobachten.

Wie steht oder sitzt Sie oder Er?

Wie bewegt Sie oder Er sich?

Und so weiter.

Oftmals findet sich irgendwo eine einseitige Belastung.

 

Immer wird das eine Bein über das andere geschlagen.

Im Stehen wird immer nur das eine Bein belastet.

Das Baby wird immer rechts getragen.

Und unzählige Möglichkeiten mehr.

 

Aber wieso führ das zu einem Beckenschiefstand oder einer Beinlängen-Differenz?

Ganz einfach:

Durch einseitige Belastung verkürzt dort das Muskel- und Faszien Gewebe (myofaszial – erkennst du meine Kurse hier wieder?) und zieht somit den Oberschenkelknochen mehr und mehr nach oben.

So entsteht dann möglicherweise auch noch Arthrose in der Hüfte. Oder Skoliose, weil der Körper versucht die Fehlstellung auszugleichen, Schulter- Nacken Probleme und mehr …

 

Vielleicht entdeckst du dich dabei selbst.

Trotzdem hast du keinen Beckenschiefstand, keine Beinlängendifferenz. Woran kann das liegen?

Zum einen, weil du dich regelmäßig ausgleichend und endgradig bewegst - in meinen myofaszialen Yogakursen zum Beispiel – oder weil du einfach gute Gene hast. Vielleicht dauert es bei dir aber einfach auch noch ein paar Jahre.

Richtig! Es kann auch noch kommen. Also besser jetzt mit den Kursen bei mir anfangen, damit wir später nicht unnötig viel Arbeit mit dir haben! 😉

 

Oder aber du geht’s einfach zum Orthopäden und lässt dir ein paar Einlagen verschreiben.

Der Mensch ist ja nicht dumm!

Wenn das linke Bein zu kurz ist, legen wir etwas unter den Fuß und – TADA – beide Beine sind wieder gleich lang. Die Hüfte kann sich wieder ausrichten und Rückenschmerzen verschwinden.

Und das Beste ist: Es funktioniert sogar!

Für einige Zeit.

Tage, Wochen oder Monate.

Oder es wird schlimmer, weil der Körper sich von heute auf morgen plötzlich umstellen muss.

Aber: In den meisten Fällen kommen die Schmerzen, sollten sie überhaupt besser geworden sein, wieder. Und dann bekommst du höhere Einlagen oder eine OP aufgeschwatzt…

Aber warum kommt der Schmerz wieder, fragst du dich jetzt?

Was meinst du?

Ganz genau.

An der Ursache der Beckenschiefstellung oder Beinlängen-Differenz hat sich nichts geändert. Du sitzt immer noch falsch oder belastest immer noch einseitig.

 

Um also nachhaltig Erfolge zu erzielen, braucht es etwas Zeit, wenn möglich eine Anpassung der Bewegungsmuster und ausgleichende, endgradige Dehnung!

Womit wir wieder bei meinen myofazialen Yogakursen wären.

 

Merkst du was?

Hier geht es zur Buchung, online oder in Präsenz:

https://widget.fitogram.pro/torsten-acht-me-sarani-yoga/?w=/list-view

 

ich freue mich auf dich.