· 

Deine Füße tragen dich durchs Leben

 

Sie zeigen den ganzen Tag vollen Einsatz, müssen sich oft genug mit zu engen oder hohen Schuhen herumplagen und kommen - besonders im Winter - kaum an die Luft.

Deine Füße!

Ehrlich, das haben deine Füße nicht verdient.

Wir sollten uns gut und liebevoll um sie kümmern. Gut, dass der Sommer wieder vor der Tür steht. Stichwort: Barfuß laufen!

 

 

So kann zum Beispiel schlechtsitzendes oder falsches Schuhwerk zur Bildung von Hornhaut und Hühneraugen führen, Zehennägel wachsen ein und verursachen böse Schmerzen, manche Menschen leiden unter Schweißfüßen.

 

 

Es geht noch schlimmer:

 

Fehlhaltungen und Überlastung können Knochen von der Fußwurzel bis zu den Zehen im Lauf der Jahre verformen: Es entwickeln sich beispielsweise Hammerzehen oder ein Hallux valgus (ein Schiefstand der großen Zehe). Und schließlich können selbst kleinste Druckstellen unter der Fußsohle, etwa hervorgerufen durch ein Steinchen im Schuh, für eine Gruppe von Menschen gefährlich werden: für Diabetiker.

 

 

Aus Sicht der Yogatherapie erscheint es mir ganz besonders wichtig, dass wir uns täglich (auch) um unsere Füße kümmern. Es gibt zahlreiche Yoga-Übungen zur Stärkung, Mobilisation und Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur. In meinen Yogastunden, Privatstunden (Schmerzhilfe) & Workshops zeige ich dir immer wieder entsprechende Übungen.

 

Faszial ist im Körper alles eng miteinander verwoben. Daher rate ich dir immer wieder zu einer Fuß-Selbstmassage. Täglich ausgeführt, entspannt sie nicht nur deine Füße, sondern deinen ganzen Körper bis zum Schulter-, Nacken- und Kopfbereich. Nutze dazu eine kleine Faszienrolle, einen Faszien- oder Igelball oder eine Shakti Matte (Akupressur Matte)

 

https://shaktimat.de/?gclid=Cj0KCQjw4PKTBhD8ARIsAHChzRKzqvW95mxkvIDsQyXbDdhVJrMWO7U0qm-1HgnCsrKlsB_Q_iQ2h4QaAl26EALw_wcB

 

 

Seit Jahren führe ich die Selbstmassage und Fußübungen täglich morgens direkt nach dem Aufstehen aus und ich weiß, wovon ich spreche. Sie gehört inzwischen zu meinem Leben wie das Zähneputzen.

 

👉 Eine von vielen Übungen zeige ich dir hier. Probiere sie direkt mit einer Video-Anleitung aus!

 

Hier geht`s zum Youtube-Link:

 

https://youtu.be/F1Dfm8pF9xw

 

Auf Dauer wirst du merken: Wenn deine Füße entspannt sind, bewegst du dich runder und hast einen starken Auftritt. 

 

Viel Freude mit deinen Füßen!

 

 

 

Liebe Grüße, 

 

Dein Torsten Acht

P.S.: Erzähl mir doch gerne auch mal, was DU deinen Füßen Gutes tust, oder warum noch nicht?

 

Foto: pexels-sheikh-abrar-ul-haq-8389394