· 

Multiübung für Arme, Schultern und oberer Rücken

 

Namasté,

 

 

Eine meiner Lieblings Engpassdehnungen.

 

Heute dehnen wir noch einmal den großen Brustmuskel und den Bizeps. Diese können enorme Probleme bereiten, sei es durch übermäßiges Training (einseitige Belastung) oder ständiges Sitzen z.B. am Arbeitsplatz (einseitige Belastung).

 

In beiden Fällen ist das Ergebnis am Ende das Gleiche: verkürzte Strukturen drum herum (Faszien und Muskeln). Diese gilt es daher wieder aufzudehnen.

 

 

Hilfsmittel:

 

Als Hilfsmittel brauchst du heute eigentlich nichts.

 

 

Schmerz:

 

Diese Übung eignet sich ganz hervorragend bei Rundrücken aber auch bei „Brennen“ zwischen den Schulterblättern, Tennisarm, Schulterproblemen und mehr.

 

Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Position hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus.

 

 

Zur Übung:

 

Komme zum Sitzen, stell die Füße auf und stütze dich nach hinten ab.

 

Einatmend hebe dein Herz und roll die Schultern zurück. Ausatmend wandere mit dem Gesäß in Richtung Füße.

 

Gehe nur so weit, wie du die Position entspannt, aber mit deutlichem Dehnschmerz, halten kannst. Bleibe knapp unter der 10 (die 10 ist der Punkt, bei welchem du gerade nicht mehr entspannt bist).

 

Halte die Position, wie du es aus den Dehnungen bei mir gewohnt bist, 2 Minuten. Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.

 

Löse die Haltung ganz behutsam wieder auf, locker deine Arme und Schultern. 😊

 

 

 

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.

 

Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.

 

Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.

 

Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.

 

 

Ich freu mich auf dich.

www.schmerzhilfe-yoga.de

 

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist