· 

Dehnung bei Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen #dehnungderwoche

 

Namasté,

 

 

heute dehnen wir die Schulter-Rotatoren auf.

 

Wann hast du deine Schultern das letzte Mal wirklich endgradig bewegt und die Schulter nach außen so richtig rotiert?

 

 

Daran könnte es liegen, dass deine Schulter schmerzt. Dur zu wenig endgradige Dehnung verkürzen die Strukturen wie Muskel und Faszien. Dadurch werden die Knochen näher aneinander gezogen und Knochen reibt am Ende an Knochen. Aber nicht nur zu wenig Bewegung, auch zu viel einseitige Belastung kann zu diesem Problem führen.

 

Diese Übung kann dir hefen!

 

 

Hilfsmittel:

 

Gurt oder Schlaufe

 

 

Schmerz:

 

Diese Übung eignet sich ganz hervorragend bei Schmerzen in der Schulter, gerade bei der Außenrotation, aber auch bei Einschränkung in der Beweglichkeit.

 

Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Position hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus. Halte die Position für 2 Minuten, ganz entspannt. Dein Atem fließt ganz ruhig und du kannst lächeln während du die Übung ausführst.

 

 

Zur Übung:

 

Stelle mich mit dem Gesicht zur Wand. Legen den Übungsarm in einen Gurt oder eine Schlaufe. Der Gurt liegt knapp über deinem Ellenbogen. Der Ellenbogen dockt am Hüftstachel. Führe den Gurt an deiner Vorderseite vorbei und ziehe den Gurt nach zur anderen Seite, um deinen Ellenbogen so am Hüftstachel zu fixieren. Dort bleibt dein Ellenbogen während der ganzen Übung.

 

Drehe den Unterarm nun nach außen, der Unterarm ist parallel zum Boden, horizontal. Die Handfläche zeigt zur Wand. Versuche nun erst die Handfläche, dann den Unterarm so weit als möglich an die Wand zu bringen.

 

Halte die Position, wie du es aus den Dehnungen bei mir gewohnt bist, 2 Minuten. Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.

 

Löse die Haltung ganz behutsam wieder auf. Lasse dir dazu gerne sehr viel Zeit. 😊

 

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.

 

 

 

Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.

 

Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.

 

Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.

 

 

Ich freu mich auf dich.

www.schmerzhilfe-yoga.de

 

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist